Qualitätsbereiche

Schulkultur

Unser wichtigstes Ziel ist die Umsetzung der Qualitätsentwicklung im Unterricht durch Individualisierung und Differenzierung.

 

Die Wolfgang- Rosenthal- Grundschule Thallwitz möchte u. a. mit dem musisch-künstlerischen Profil ein ganztägiger Lern- und Lebensort werden.

 

Darunter verstehen wir das Miteinander in einer respektvollen Gemeinschaft, in der Schüler, Eltern, Lehrer, Schulträger, Vereine und Kooperationspartner eng zusammen arbeiten.

 

Unsere Schulkultur zeichnet sich aus durch:

 

eine vertrauensvolle Atmosphäre

  • Morgenkreise
  • eigenverantwortliche Lern- und Freizeit- gestaltung
die Ausbildung eines Werte- und Regelbewusstseins bei Schülern
  • Gemeinsames Festlegen und Einhalten von überschaubaren Regeln
  • Traditionen von Festen, Veranstaltungen, Wettbewerben

einen kindzentrierten,

organisierten Lernalltag

  • Lehrer als Partner und Begleiter der Schüler
  • Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • Offene Unterrichtsformen: Partner- Gruppenarbeit, Stationslernen, Frei- und Werkstattarbeit
  • Projekte
die Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung Beteiligter
  • Individuelle Elterngespräche
  • Bildungsberatungsgespräche
  • Elternbriefe
  • Elternversammlungen
  • Elternvertreter
  • Elternrat
  • Schulkonferenz
  • Kooperation mit Kitas
  • Förderverein
pädagogisch genutzte Räume
  • Klassenräume
  • Werkraum
  • PC Zimmer
  • Bibliothek
  • Mehrzweckraum
  • Spielgerät und Spielfläche
Angebote zur individuellen Förderung und Unterstützung der Schüler
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • u. a. AG Chor, Laienspiel, Computer und Sportwettkämpfe
  • Freizeitpädagogische Bildungsangebote z. B. Matheasse, Konzentration, Entspannung, …
  • GTA Sprachenlernen Englisch Klasse 1/2 ; Französisch 3/4

 

Lehren und Lernen

Ziele
Umsetzung

Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft übernehmen

  • Individualisierung und Differenzierung
  • Kennen eigener Stärken und Schwächen und bewusster Umgang
  • Entwicklung der Kritikfähigkeit
  • Üben von Akzeptanz und Toleranz

Entwicklungsbesonderheiten beachten

 

Analyse, Diagnose

 

Entwicklungspläne

 

Offene Unterrichtsformen für unterschiedliche

Lernniveaus

  • Einzel- Partner- Gruppenarbeit, Tages- Wochenplan, Stationslernen, Frei- und Werkstattarbeit, Projekte

 

Lernen mit allen Sinnen

 

Lernen mit Kopf, Herz und Hand unter

Berücksichtigung der Lerntypen

 

Entdeckendes Lernen

 

Förderung für leistungsstarke und –schwache Schüler

 

Vielfältige Lernorte in und außerhalb der Schule

 

Jahresarbeitsplan

Erwerb grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen

Ausbildung und Entwicklung von Methoden- Lern- Sozialkompetenz und Werteorientierung

  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Lernen lernen
 

Stoffverteilungspläne

 

Orientierung an Interessen der Schüler

 

Wertschätzung aller Kinder durch Präsentationen der Lern- und Arbeitsergebnisse

 

Alle Kinder gestalten Schulhöhepunkte

 

AGs für vielfältige Interessen und Begabungen

 

Frühes Fremdsprachenlernen

  • Englisch ab Klasse 1

  • Französisch ab Klasse 3

 

Lehrer sind Begleiter

 

Kooperation

Ziel
Partner
Umsetzung

Qualitätssicherung und Steigerung der pädagogischen Arbeit

Grundschulen

Schulübergreifende Fortbildungen, Erfahrungsaustausch, Hospitationen, Zusammenarbeit bei ausgewählten Höhepunkten

Individuelle Förderung aller Kinder in der Grundschule

Lehrerteam

Klassenlehrer

Fachlehrer

Klassenübergreifende Teamabsprachen nach Bedarf

Erkennen und Bewusstmachen von Stärken und Schwächen

Klassenlehrer

Fachlehrer

Beratungslehrer

Kooperationspartner GTA

Gemeinsame Planung, Vorbereitung und Absprachen zu Unterrichtsinhalten- Förderunterricht, AGs, GTA

Austausch von Fachwissen, Erfahrungen …

Lehrer

Individuelle Fachgespräche, Fachzirkel, Fortbildungen - SCHILF

Transparenz der pädagogischen Arbeit

 

Team aller Pädagogen

Dienstberatungen, Konferenzen, Fortbildungen- Multiplikatorentätigkeit, Schulveranstaltungen

Eltern

Einbeziehung der Eltern

Elternbriefe

Elterngespräche

Elternversammlungen

Elternvertreter

Elternrat

Schulkonferenz

Thematische Elternabende

 

Erleichterung des Übergangs von Kita in die GS

Kitas

Kooperationsvereinbarungen mit Kita Thallwitz, Röcknitz, Nischwitz

Tag der offenen Tür in GS zur Schulanmeldung

Hospitationen

Schnuppertage der Schulanfänger

Gestaltung gemeinsamer Schulhöhepunkte

Kooperationsvertrag Kita Thallwitz- GTA

Erleichterung der Übergangs von GS zu weiterführenden Schulen

Weiterführende Schulen

Bildungs- /Beobachtungsgespräche durch Klassenlehrer

Elternabend

Schnuppertage

Unterstützung von Traditionen

Vereine

Schulträger

Gemeinde Thallwitz

Schulanfang

Erntedankfest

Singen in der Kirche

Sommersonnenwende …

 

Professionalität

Qualitätsmerkmal
Umsetzung

Systematische Zusammenarbeit im Lehrerteam

  • Kommunikation im Kollegium
  • Gemeinsames Handeln im Kollegium

 

  • Austausch von Informationen und Arbeitsmitteln
    Diskussion über verschiedene Lehr- und Lernmethoden
  • FÜ / FV Teamarbeit
    Grundlage = Arbeitsplan

Lebenslanges Lernen

  • Lernen im Prozess der Arbeit
  • Fortbildung
  • Weiterbildung

 

  • Systematisches Aneignen, Erproben und Beobachten neuer Lehr- und Lernformen und -inhalte

  • Qualifizierung
  • Veränderung und Neuorientierung