Neuigkeiten 2021

07.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz,

wir wünschen allen Schülern, Eltern, Lehrern, technischen Kräften ein gesundes neues Jahr 2021.

„ … Nach wie vor sind die Infektionszahlen in Sachsen sehr hoch und die Lage im Gesundheitssystem so kritisch, dass eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen nicht zu verantworten ist. Darin sind sich Bund und Länder ebenso einig, wie bei möglichen Lockerungen möglichst schnell den Präsenzunterricht wiederaufzunehmen.

Für alle Schularten und Klassenstufen wird die häusliche Lernzeit bis 29. Januar 2021 verlängert.

Die Notbetreuung findet für Kinder mit Eltern in systemrelevanten Berufen in der Grundschule von 8.00 bis 12.00 Uhr und anschließend in den Horten statt. Bitte die Lernaufgaben mitgeben.

Melden Sie bitte Ihr Kind für benötigte Transfers zur Schule und Hort Röcknitz im Sekretariat telefonisch/ per Mail bis spätestens um 10.00 Uhr des Vortages an.

Ab Montag, dem 08. Februar sollen alle Schulen öffnen, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

In den Grundschulen wird im Präsenzbetrieb nach dem Konzept der festen Klassen (Klassenlehrerunterricht) unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler brauchen vor allem Kontinuität in den Lern- und Bildungsprozessen.

Deshalb passt Kultus die Ferienplanung an: Die Winterferien 2021 finden in der Woche von Samstag, dem 30.01.2021 bis Samstag, dem 06.02.2021 statt. Die Osterferien werden verlängert, Ferienbeginn wird der 27. März 2021 sein. Damit verschaffen wir den Schülern und Lehrern eine kurze Verschnaufpause nach der häuslichen Lernzeit und nach sieben Wochen Unterricht dann zwei Ferienwochen über Ostern.

Mit dieser Anpassung im Schuljahresablauf schaffen wir Kontinuität und einen sinnvollen Rhythmus zusammenhängender Unterrichts- und Ferienwochen.

Unser Ziel ist, in allen Schularten vollwertige Abschlüsse, z. B. Klasse 4 zu sichern.

Notwendige Anpassungsbedarfe an Lehrplaninhalte sowie mögliche begleitende Maßnahmen sind in Abstimmung. Wir wollen damit den Druck auf alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer reduzieren. Bis Ende kommender Woche erhalten Sie auch hierzu konkrete Hinweise und Details für den weiteren Schuljahresablauf. …“

Wir bitten auch weiterhin um Ihr Verständnis.

Laut Schulleiterschreiben vom 05.Januar 2021. Christian Piwarz.  Staatsminister