Selbsttestung

06.04.2021

Beginn Selbsttestung aller Schülerinnen und Schüler zum 12.04.2021

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ich habe die Information erhalten, dass an unserer Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz ab 12.04.2021 die Selbsttestung auf das Corona- Virus beginnen kann.

Wie Ihnen inzwischen bekannt ist, besteht eine Pflicht zur Testung für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle an unserer GS Thallwitz Tätigen. Die neue Sächsische Corona- Schutzverordnung (Anhang) muss damit an unserer Schule umgesetzt werden.

Die aktuelle Einwilligungserklärung (Anhang) ist spätestens am Testtag vorzulegen. Es erfolgt keine Testung OHNE Unterschrift der Eltern.

ODER das Formular für eine qualifizierte Selbstauskunft nutzen, falls Sie ihr Kind selbst mit privaten Tests testen möchten und es demzufolge nicht in Schule am Test teilnimmt.

Ich bitte Sie alle, zum Schutz der Gesundheit aller Schüler, Lehrkräfte und weiterem Personal Ihren Kindern die Teilnahme an den Selbsttests in der Schule oder privat zu Hause zu ermöglichen. Dieses Angebot schafft für uns alle ein Stück Sicherheit, um hier vor Ort zu Lernen. Die Sächsische Staatsregierung hat die kontinuierliche Testung für alle, zweimal wöchentlich- voraussichtlich montags und donnerstags, fest eingeplant.

Ich muss darauf hinweisen, dass entsprechend der Corona- Schutzverordnung das Betretungsverbot für alle ungetesteten Schüler und sonstige Personen ab 12.04.2021 für unsere Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz greift. Wir müssen zum Schutz aller dieses konsequent umsetzen. Die entsprechenden Schüler verbleiben im Homeschooling.

Der Freistaat Sachsen ermöglicht Ihnen, ohne Sie als Eltern zu belasten, dass ihr Kind am Präsenzunterricht/ Eingeschränkten Regelbetrieb wieder in festen Klassen beim KL, in versetzten Pausen- und Essenzeiten teilnehmen kann.

Deshalb meine dringende Bitte, ermöglichen Sie Ihren Kindern über den Selbsttest zu Hause oder in der Schule die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Ich verweise auf ein Erklär-Video

Erklärvideo zur Handhabung der Selbsttests durch Schülerinnen und Schüler