28.05.2018

Bei kühlen Temperaturen fand unser traditionelles Schulsportfest am Freitag, dem 18. Mai statt. Wie in jedem Jahr trafen sich nicht nur unsere Sportler auf dem Schulhof zur Eröffnung, sondern auch viele Eltern und Großeltern hatten sich bereit erklärt beim Wettkampf zu helfen.

Unsere Schulleiterin Frau Scheler-Kelm eröffnete mit einer kurzen Begrüßungsrede das Sportfest, welches in diesem Jahr im Zeichen der Fußball-WM stand, und wünschte allen kleinen Sportlern viel Erfolg. Ein besonderes Dankeschön richtete sie an die Familien Wittor und Weist, die durch ihre großzügigen Spenden es ermöglichten, dass unsere Weitsprunganlage erneuert werden konnte.

Einige Mädchen und Jungen der beiden 4.Klassen sorgten mit einer musikalischen Erwärmung für die nötige Fitness und danach ging es schon los.

Alle Sportler absolvierten die verschiedenen Stationen mit viel Elan und großem Ehrgeiz auf unserem Sportplatz.

Da bei diesem Wettkampf um die Ehrenurkunde des Bundespräsidenten gerungen wird, wollte natürlich jeder Sportler eine möglichst hohe Punktzahl im Dreikampf erreichen. Am Ende gelang dies 32 Jungen und Mädchen. Ein weiterer Höhepunkt während des Wettkampfes war auch wieder der Speed-Wettbewerb, welcher von Mitgliedern des LC Eilenburger Land durchgeführt wurde und allen Kindern riesigen Spaß machte.

Zur Siegerehrung erhielten viele Athleten eine der begehrten Urkunden, Preise und Medaillen.

Besonders stolz können die beiden Sportlerinnen sein, denen es gelang einen neuen Schulrekord auf unserer neu hergerichteten Weitsprunganlage aufzustellen.

Alexa Röse sprang 3,25 m weit und verbesserte damit den alten Schulrekord von 2006 um 13 cm. Esther Balzer erreichte eine Weite von 3,93 m und stellte damit den Rekord vom vergangenen Jahr ein.

Wir gratulieren beiden Mädchen zu diesen tollen Leistungen ganz herzlich.

Für eine besondere Überraschung sorgten in diesem Jahr die Eltern der Klasse 4 a. Sie waren der Meinung, wenn schon in jedem Jahr das traditionelle Völkerballspiel der 4. Klassen gegen die Erwachsenen stattfindet, so gehört dazu auch ein Wanderpokal. Sie stifteten einen wunderschönen Pokal, auf dem nun zu lesen ist, dass im Jahr 2018 die Erwachsenen den Sieg errungen haben.

Der Kampf um den Schulpokal gehört zu den alten Traditionen unserer Schule. Die Klasse 2 a darf sich wieder sportlichste Klasse unserer Grundschule nennen und erkämpfte wie 2017 den Schulpokal.

Auch unsere künftigen Schulanfänger der Kita Nischwitz zeigten, dass sie sportlich fit sind. Für sie war es der erste Wettkampf an unserer Schule.

Mit dem Musiktheater „Das magische Buch“ und der feierlichen Siegerehrung wurde der Tag abgerundet.

Damit unser Sportfest so wie geplant ablaufen konnte, war die Unterstützung vieler fleißiger Helfer notwendig. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Großeltern und ehemaligen Lehrern für ihren Einsatz recht herzlich bedanken.

Allen Sportlern gratulieren wir ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

Die Lehrer der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz

Bild zur Meldung: Sportfest