LOST- Kunstprojekt Klasse 4 (23.08.2024)

Kunstprojekt Lost

 

Das Projekt „LOST“ an der Waldbühne in Thallwitz im August 2024 war ein künstlerisches Projekt von FAIL und dem Outreach-Programm der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Kooperation mit der Gemeinde Thallwitz.

Natürlich wollten wir auch sehen, was auf der Wiese vor der Waldbühne entstanden war.

Am Freitag, 16.08.2024 wanderten zuerst die 3. Klassen der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz  zur Wiese, weil ein Bus von den SKD kommen sollte, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden konnten.

Leider hatte dieser Bus einen Unfall und kam nicht. So konnten mit den Mitarbeitern der SKD nur ein paar kleinere Kunstübungen durchgeführt werden und das große LOST Projekt nur von außen betrachtet werden.

Als die 4. Klassen später zur Waldbühne kamen, wurde das LOST –Labyrinth für sie geöffnet und mit den Künstlern von FAIL und dem Schriftsteller Tim Holland konnten sie das Kunstprojekt erkunden und erleben. Nachdem er am Vortag schon in den 4. Klassen in der Schule war, sollten die Schülerinnen und Schüler im LOST – Space sich ein Ding oder eine Sache suchen, und aufschreiben, wie es aussieht, sich anfühlt, ob es groß oder klein, hart oder weich ist, welche Farbe es hat usw. In diesem Kunstraum gab es viel komisches Zeug zu sehen, z. B. einen Iglu, viele Vorhänge, einen Baum aus vielen Holzstücken, aber auch ein kleines Planschbecken.

Als sich alle wieder in einer großen Runde versammelt hatten, durfte jeder vorlesen, was er aufgeschrieben hatte und die anderen Kinder mussten raten, was er entdeckt hat.

Es war ein schönes Erlebnis. Danke an unsere Klassenlehrerinnen Frau Matzner und Frau Pörner, die mit uns zur Waldbühne gelaufen sind, an den Schriftsteller Tim Holland und die anderen Künstler von FAIL.

 

Lukas Westhause, Philipp Balzer, Klasse 4b

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Fotos anzeigen]