Waldwerkstwtt (07.12.2016)

Unsere Waldwerkstatt

In dieser Woche (24.-28.10.2016) richteten wir, die Schüler der Klasse 4b der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz in unserem Klassenzimmer eine Waldwerkstatt ein.

Eine Werkstattwoche ist immer eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht, wo wir uns in verschiedenen Unterrichtsfächern mit einem bestimmten Thema beschäftigen.

Dieses Mal beschäftigen wir uns in Mathe, Deutsch und Sachunterricht mit dem Thema Wald. Von 28 kleinen Aufgaben, die Spaß machen wird eine Aufgabe mit einer Note bewertet.

Auf dem Werkstattzettel dürfen wir für jede Aufgabe, die fertig ist, ein Kästchen ausmalen und am Ende der Woche müssen alle Aufgaben erledigt sein.

Jeder Schüler ist ein Experte für eine Aufgabe und hilft den anderen Schülern bei der Lösung und kontrolliert die Aufgaben.

Mein Lieblingsthema ist die Spurensuche, wo wir die Spuren von verschiedenen Tieren erkennen können.

Zur Vorbereitung der Waldwerkstatt haben wir Bücher zum Thema Wald mitgebracht und waren im Thallwitzer Park, wo wir Material sammelten und einen Steckbrief über unseren Lieblingsbaum im Park anfertigten.

Lotta Diener, Marie Schubert, Klasse 4b



[alle Fotos anzeigen]