Bravo „Bellisimo“

In der Zeit vom 12.03.-16.03.2012 führten die Schüler und Lehrer der „Wolfgang-Rosenthal-Grundschule“ Thallwitz ihre diesjährige Projektwoche durch.

Sie stand unter dem Thema „Zirkus“. Damit alle Kinder richtig aktiv werden konnten, hatten wir uns den Mitmach-Zirkus Bellissimo eingeladen.

Vom Einräumen des Zeltes bis zur großen Abendveranstaltung wurden alle Schüler einbezogen und bekamen wichtige Aufgaben. Sie gewannen Einblicke in die Abläufe und Gegebenheiten beim Zirkus.

Gleich zu Beginn erfolgte die Einteilung der Kinder in verschiedene Gruppen. Plötzlich gab es kleine Clowns, Akrobaten, Seiltänzer, Jongleure, Fakire, Bauchtänzerinnen, Tierdresseure, Trapezkünstlerinnen und Künstlerinnen am Hochring.

Täglich wurde 2 Stunden mit Eifer und Begeisterung geübt.

Am Freitag waren dann alle besonders aufgeregt, denn es standen zwei große Veranstaltungen an.

Am Vormittag hatten wir uns die 3 Kindergärten aus Röcknitz, Thallwitz und Nischwitz als Zuschauer eingeladen und alle warteten gespannt auf die Akteure.

Als die Schüler geschminkt und kostümiert ihre Kunststücke vorführten war das Lampenfieber groß, aber es klappte alles prima.

Zur Abendvorstellung reichte der Platz im Zelt kaum aus – so viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste kamen, um die kleinen Künstler zu bewundern.

Alle fühlten sich sichtlich wohl in ihren Kostümen und Masken und boten wiederum eine prima Vorstellung. Mit Applaus wurde nicht gespart und die Kinder waren stolz auf ihre erbrachten Leistungen.

Im Anschluss an die Vorstellung verkauften Elternvertreter auf dem Vorplatz noch Grillwürste, Fettbemmen und Getränke. Die Einnahmen aus dieser Aktion sollen bei der Finanzierung eines geplanten Spielplatzes auf dem Schulgelände helfen.

Ein großes Dankeschön an alle Muttis und Vatis, die mithalfen und uns unterstützten.

Dank auch an Herrn Marschner, der die Abendvorstellung filmte und die Höhepunkte als bleibende Erinnerung auf einer DVD festhielt.

Es war eine aufregende und unvergessliche Woche und auch unsere nächsten Schulanfänger können sich in 4 Jahren auf diese Projekt freuen.

Schüler und Lehrer der „Wolfgang-Rosenthal-Grundschule“ Thallwitz