Kinderklimaschutzkonferenz mit den 4. Klassen

04.05.2018

Kinderklimaschutzkonferenz

Klimaschutz ist nicht nur ein Thema für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Deshalb führten die Schüler der 4. Klassen der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz am 25. April 2018 eine Kinderklimaschutzkonferenz, gefördert durch das EU-Förderprogramm für Umwelt, Naturschutz und Klimapolitik namens „LIFE-IP ZENAPA“ durch.

Frau Kästner, Rangerin vom Geopark Porphyrland organisierte dieses Projekt mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Thallwitz, insbesondere des Bürgermeisters Herrn Pöge, welcher die Veranstaltung eröffnete. Zu Gast war unter anderem der Geschäftsführer des Geoparks Herr Simmler.

Das Ziel der Kinderklimakonferenz lag in der Sensibilisierung der Schüler – die Generation von morgen – für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen sowie daraus resultierend einer anhaltenden Änderung des eigenen Denkens und Verhaltens.

Um ein besseres Umwelt-und Klimabewusstsein zu bilden begann der Projekttag mit einer theoretischen Unterrichtseinheit zum Thema „Globale Erwärmung – Eisbär in Not“. Dabei lernten die Schüler Kuno, das Eisbärmaskottchen, welcher unter anderem am Nordpol lebt kennen. Es wurden Wasserbälle mit der „Welt“ aufgepustet und verschiedene Gebiete, welche von der Erderwärmung bedroht sind gesucht und gefunden. Auch Kuno ist in Gefahr, da die Eisschollen schmelzen.

Die Schüler zeigten in einem Rollenspiel die Erderwärmung auf, welche durch klimaschädliche Treibhausgase zunimmt. Eine Schülerin bekam für jedes Beispiel eine Jacke angezogen und ihr wurde wärmer und wärmer.

Im anschließenden praktischen Teil führten alle Kinder eine Versuchsreihe zum CO2 durch. Einer Glasflasche mit Essig wurde ein mit Backpulver gefüllter Luftballon aufgestülpt. Alle schauten und hörten gespannt was passierte. Und als der Luftballon sich aufpustete konnten alle den CO2 Vorgang anschaulich beobachten. Ergebnis war, das alle den CO2 Kreislauf kennenlernten.

Nach einer verdienten Pause erhielten alle Schüler Informationen zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Ob durch das Ausschalten der Zimmerbeleuchtung beim Verlassen eines Raumes oder der Vermeidung von Standby- Verlusten bei Elektrogeräten lernten die Schüler, dass sich jeder aktiv für den Klimaschutz einsetzen kann. Der Bürgermeister Herr Pöge stellte sein Elektroauto zur Verfügung, herzlichen Dank, damit die Schüler vor Ort unter anderem Einblick in die leise Fahrweise nehmen konnten. Jeder Schüler wollte einmal im Auto sitzen.

Danach wurde es wieder kreativ. Alle Schüler bastelten mit Eifer einen Finger- Solar-Kocher aus Tonpapier mit Alufolie, welcher sofort auf dem Schulhof ausprobiert wurde. So manchem wurde der Finger heiß! Da die Sonne schien wurden auf einem großen Solarkocher Würste für alle „Energiebegeisterten“ erwärmt. Diese schmeckten allen und die Schüler sprachen von „sonnengereiften“ Würstchen.

Zum Abschluss des Projekttages wurden über die interaktive Tafel im Klassenzimmer die aktuellen Strom- und Heizdaten der Schule angeschaut und auf Jahre berechnet.

Unsere Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz wird von der Biogasanlage in Thallwitz versorgt und so gestaltet der Schulträger das Klima der Zukunft mit.

Alle Schüler fanden die eintägige Konferenz lehrreich mit der aktiven und praktischen Auseinandersetzung zum Klimaschutz. Daumen hoch!

Alle erhielten auch eine Urkunde und sind jetzt offizielle Klimaschützer.

Bedanken möchten sich alle Schüler bei den beiden Referentinnen.

A. Scheler-Kelm, Schulleiterin

Bild zur Meldung: Kinderklimaschutzkonferenz mit den 4. Klassen