Exkursion Wasserwerk Klasse 3a

05.02.2018

Exkursion Wasserwerk

Am 23.01.2018 war unsere Exkursion ins Wasserwerk nach Kollau. Um 8.00 Uhr ging es los, wir liefen durch den Park nach Kollau und obwohl es nicht mehr regnete, war der Weg sehr schlammig. Deshalb gingen wir zurück lieber auf der Straße.

Am Wasserwerk angekommen haben wir zuerst einmal gefrühstückt und danach startete unsere Besichtigung.

Das Wasser wird aus 120 Brunnen gepumpt. Dann wird es versprüht und durch eine 170 cm dicke Schicht Kies im Kiesbecken gefiltert. Dort konnten wir selbst ausprobieren, wie die Stärke des Sprudelns eingestellt werden kann.

Im Keller haben wir die verschiedenen Rohre besichtigt, es gibt ein kleines, ein mittleres und ein riesiges Rohr.

Das fertige Trinkwasser durften wir trinken und wir haben einen PH Test gemacht, wie sauer das Wasser ist. Wir führten einen Vergleich durch zwischen dem frischen Trinkwasser und dem mitgebrachten Wasser einer Schülerin. Das Wasser aus der mitgebrachten Flasche war saurer als das vom Wasserwerk.

Wir haben bei unserer Exkursion gelernt, wo unser Trinkwasser herkommt, Franz aus unserer Klasse hat den Wasserkreislauf erklärt und wir sprachen darüber, wie man das Wasser sauber halten kann und wie man Wasser sparen kann.

Dieser Tag war sehr schön und wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Wasserwerks, bei unserer Klassenlehrerin Frau Maiwald, bei unserer Hortnerin Frau Falk und bei unserem Schülerpraktikanten Lukas Hund, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Alexa Wagner, Mia Viertel, Magdalena Weidemüller, Klasse 3a

Bild zur Meldung: Exkursion Wasserwerk Klasse 3a