Waldwerkstatt

05.02.2018

Waldwerkstatt

Im Sachunterricht der Klasse 4b der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz arbeiten die Schüler zur Zeit in einer Waldwerkstatt.

Das Werkstattlernen fördert die Selbstständigkeit der Schüler, da eigentlich kein Lehrer gebraucht wird, was den Kindern am meisten Spaß macht. Natürlich ist Frau Scheler-Kelm im Unterricht dabei und gibt Tipps und Hinweise zum Lösen der Aufgaben, aber jeder der Schüler hat eine Expertenaufgabe, für die er verantwortlich ist und die er bei den Mitschülern kontrolliert. Es gibt leichte und schwere Aufgaben und man kann sich aussuchen, welche Aufgaben man wann erarbeiten will. Die abgearbeiteten Aufgaben tragen die Kinder in eine Liste ein, so dass am Ende der Werkstatt ersichtlich ist, ob alle Aufgaben erledigt wurden.

Die Schüler lernen viele interessante Dinge über den Wald, über Bäume, Tiere, die Natur, Eichhörnchen, Beeren und festigen ihr Wissen, da sie sich vieles selbst oder in kleinen Gruppen erarbeiten können.

Die Schüler der Klasse 4b

Bild zur Meldung: Klasse 4b